Verleihung Gütesiegel "Sicher mit System"

Puerstinger High Purity Systems GmbH in Burghausen wird mit dem Gütesiegel "Sicher mit System" der BG RCI ausgezeichnet

Am Dienstag den 01.03.2011 wurde der Puerstinger High Purity Systems GmbH, einem führenden Hersteller von automatisierten Chemieversorgungs- und Reinigungsanlagen, das Gütesiegel "Sicher mit System" von der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) von dem Leiter der technischen Aufsicht und Beratung, Herrn Dr. Harald Wetterich, verliehen.

Das Gütesiegel, dass auch die Anforderungen der internationalen Arbeitsschutznorm OHSAS 18001:2007 erfüllt, bewertet die Wirksamkeit des systematischen Arbeitsschutzes sowie das Arbeitsschutzmanagementsystem. Das Arbeitsschutzmanagementsystem wurde dabei erfolgreich in das seit 10 Jahren bestehende Qualitätsmanagementsystem integriert. Bei der Begutachtung des Arbeitsschutzmanagementsystems wurde zum einen die Dokumentation begutachtet aber auch die Einstellung der Mitarbeiter, der Vorgesetzten, der Geschäftsführer sowie des Sicherheitsingenieurs in intensiven Interviews durch den Leiter des Fachbereiches Arbeitsschutzmanagementsysteme, Herrn Dr. Andreas Grimmeiß, bewertet. Zusätzlich wurde natürlich auch die Umsetzung und die Situation des Arbeitsschutzes vor Ort und an den Arbeitsplätzen besichtigt.
Im Rahmen einer Feierstunde wurde das Zertifikat der Berufsgenossenschaft vom Leiter der technischen Aufsicht und Beratung, Herrn Dr. Harald Wetterich, am Standort in Burghausen überreicht. Die Urkunde wurde an den Firmeninhaber, Herrn Alfred Pürstinger und den Geschäftsführer, Herrn Peter Berger übergeben.

Die Auszeichnung durch das Gütesiegel ist ein Ergebnis und eine Anerkennung unserer guten Arbeit im Arbeitsschutz. Denn nicht von ungefähr ist unser Unternehmen seit mehr als zwei Jahren ohne Arbeitsunfall.

Der Geschäftsführer führte des Weiteren aus, dass es dem Unternehmen immer gelingen muss, die Bedürfnisse der Kunden, aber auch die ihrer Mitarbeiter, zu erkennen und angemessen zu berücksichtigen. Nur so kann ein Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich geführt werden. Ein ideales Instrument, diese unterschiedlichen Anforderungen optimal erfüllen zu können, sind themenübergreifende, integrierte Managementsysteme: Sie sichern nachhaltig die Lebens- und Entwicklungsfähigkeit eines Unternehmens. Dabei setzen Managementsysteme auf die aktive Beteiligung nicht nur der Kunden, sondern auch der eigenen Mitarbeiter und nutzen deren Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Wohl des Betriebs. Die Mitwirkung der Beschäftigten steigert zugleich deren Zufriedenheit im und die Identifikation mit dem Unternehmen.

Die Menschen bestimmen entscheidend den Erfolg eines Unternehmens. Daher muss den sogenannten "Human Resources" eine hohe Bedeutung beigemessen werden: Gesundheit und Wohlbefinden der Beschäftigten fördern deren Motivation, Leistungsfähigkeit und Kreativität. Sie tragen in besonderem Maß zu einem positiven Arbeitsklima bei und sind eine wichtige Voraussetzung für eine hohe Qualität der Produkte und Dienstleistungen.
Voraussetzung für das Wohlbefinden der Mitarbeiter im Unternehmen sind "gesunde Arbeitsplätze". Dazu werden der Arbeitsschutz und die Sicherheit der Beschäftigten systematisch und nachhaltig in die Strukturen und Abläufe eines Unternehmens eingebunden.

Damit wir im Arbeitsschutz auch in den nächsten Jahren so erfolgreich bleiben, wird die Puerstinger High Purity GmbH auch in den kommenden Jahren kontinuierlich am Thema Arbeitssicherheit arbeiten und alle erforderlichen Anstrengungen unternehmen, um auch in den nächsten Jahren unfallfrei zu bleiben.